Rede Königsplatz Thema Frauen

Vor hundert Jahren hatten wir Frauen noch nicht mal das Wahlrecht.

Wenn Frauen über Gleichberechtigung sprachen gab es damals auch einen Sprachgebrauch der, Frauen, die sich für Gleichberechtigung einsetzten, verächtlich machte.
Suffragetten war da nur der Anfang.

Sprache ist ein Werkzeug. Ein starkes Werkzeug

Und wo stehen wir heute?

Kampagnen wie “me too” machen deutlich, dass wir noch lange nicht da angekommen sind, wo wir hinwollen.

Wir wollen, dass es selbstverständlich ist, dass…….

  • Männer und Frauen gleich viel verdienen und zwar in jeder Lebenslage
  • Männer und Frauen sich die Elternzeit teilen
  • dass nicht ein Elternteil beruflich zurückstecken muss, weil es nicht genügend KiTa-Plätze gibt

Es kann nicht sein, dass…..

  • hauptsächlich Frauen von Altersarmut betroffen sind
  • Frauen die meiste Pflegearbeit  leisten
  • Betroffene von Gewalt in Familien hauptsächlich Frauen sind.
  • Es noch immer Schlepperbanden gibt, die Frauen aus anderen Ländern in Deutschland zur Prostitution zwingen.

Ich habe bei Google das Thema Slogan und Frauen eingeben.

Da findet man keinen Slogan. Das Netz ist voll von herabwürdigenden dummen Sprüchen, für die ich mich schäme.

Und das spiegelt unsere Gesellschaft!

Sprache hat Macht und dieser Macht sollte man sich bewusst sein.

Mit Macht muss man verantwortungsvoll umgehen.

Unsere Politiker haben Macht und ich habe sie nicht gewählt, damit sie Menschen verächtlich machen.

Es wäre schön, wenn Die Politik sich nicht im Gegeneinander auf arbeitet.

Seehofer und Co geraten mit Ihrer Sprache immer tiefer ins populistische AfD-Fahrwasser und verhalten sich menschenverachtend und machtgierig, um Stimmen weniger Rechtsgerichteter Gehör zu verschaffen.


Das ist aber nicht der Sinn von Politik und Demokratie. Politik ist für alle Menschen da und nicht gegen Menschen, auch wenn sie nicht von hier kommen.

Miteinander ist die Politik der Zukunft und dafür stehen wir mit diesen großen tollen Bündnis.

Wir zeigen hier, dass es Miteinander geht und wir diese Machtgier nicht wollen!

Wir (Frauen) wollen keine Hetze

Bayern ist bunt
Bayern bleibt bunt
Bunt ist besser!